“Grenzüber-Gang” von Panama nach Costa Rica
Wenn du von Panama nach Costa Rica reisen möchtest, genauer gesagt von Boquete nach Puerto Viejo, dann hast du zwei Möglichkeiten!
Die einfachste Lösung ist natürlich, wenn du dir dafür einen Shuttle mit “door-to-door Service” buchst, was übrigens 55 Dollar kostet.
Aber wieso denn einfach, wenn’s auch etwas schwerer geht? Ein wahrer Backpacker versucht es natürlich erstmal auf eigene Faust! 😉 Also startete ich kurzerhand den Selbstversuch und “Tadaaa” – Es ist möglich! Etwas tricky und anstrengend, aber kostete mich dann insgesamt tatsächlich nur 20 Dollar. Ich schreibe dir mal genau auf, wie du das auch schaffst. 😉
Vorbereitung für den Grenzübergang
Die Vorbereitung ist für Europäer einfach. Pack ein paar Dollar, dein Pass natürlich, dein ausgedrucktes Rückflugticket von Costa Rica, ein paar Snacks und etwas zu Trinken in deine Tasche und los geht’s endlich von Panama nach Costa Rica! Natürlich am besten morgens, wenn du nicht in der Nacht ankommen möchtest.
Das Problem für “Langzeit- Backpacker” stellt wohl nur das Rückflugticket dar. Darum solltest du dich vorher kümmern, falls du gar nicht vor hast von Costa Rica aus nach Haus zu fliegen oder du überhaupt noch kein Rückflugticket hast. Dafür musst du dir tatsächlich eins kaufen, aber keine Sorge dafür gibt es Mittel und Wege. Dazu findest du gute Tipps in diesem Artikel!
Von Panama nach Costa Rica
Ich schreib dir nun mal die einzelnen Buspreise und Stationen auf, denn du musst, um von Boquete nach Puerto Viejo zu kommen ganze 3 mal umsteigen. Ja lästig, ich weiß! 😛
1. Bus von Boquete (Zentrum) nach David (Terminal):
Der Bus dauert circa 1 Stunde und kostet 1,75 Dollar. Wenn du in David angekommen bist halte nach den kleinen Schildern über den Bussteigen ausschau. Irgendwann siehst du ein Schild mit der Aufschrift “Changuinola” drauf und vermutlich wird es dir einer der Männer auch direkt ins Ohr schreien.
2. Bus von David (Terminal) nach Changuinola (fast Terminal):
Der Bus dauert etwa 4-5 Stunden und kostet 9,70 Dollar. Steig an der letzten Haltestelle aus, folge der Straße nach links und bieg nach rechts an einer kleinen Tankstelle ab. Dann kannst du auch schon den Terminal sehen. Frag am besten Locals, um den richtigen Bus nach “Guabito/ Frontera” zu finden.
3. Bus von Changuinola (Terminal) nach Guabito (Frontera):
Der Bus dauert nur eine halbe Stunde und kostet 1 Dollar. Um die richtige Haltestelle zu finden, hab ich einfach meinen Nachbarn nach “Frontera” gefragt, aber auf jeden Fall solltest du aussteigen, wenn der Bus an einem Platz mit großer Treppe wendet. Das ist dann definitiv dein Stichwort!
Jetzt wird es spannend!! Der “Grenzüber- Gang” – von Panama nach Costa Rica
4. Stempel zur Ausreise:
Geh die Treppen hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Du befindest dich dann auf einer Straße mit einigen Shops. Laufe auf der Straße einige Meter nach Links und bieg nach Rechts in die nächste kleine Straße ab. Das Haus mit den großen Lettern “Duty free” und darunter ein kleines gelbes Schild mit der Aufschrift “Migracíon” auf der rechten Seite ist tatsächlich das Migrations- Büro. Stempel sammeln, nett lächeln und Fingerabdrücke …und schon biste aus Panama ausgereist.
5. Den Panama Sticker kaufen:
Geh die Treppe wieder hoch und bleib diesmal auf dem kleinen Wall. Von dort aus siehst du auch schon rechts eine alte Brücke. In diese Richtung musst du gehen, bis dich irgendwer aufhält, denn du musst zur Ausreise noch mal etwas Geld in Panama lassen. 😉 Zum Glück sind es nur 4 Dollar für einen kleinen Sticker, der in deinen Pass gelegt wird. Warum man hier zahlt, bleibt mir allerdings ein Rätsel. 😛
Achtung: Unterschied von Costa Rica nach Panama
Wenn du dich auf dem Weg von Costa Rica nach Panama befindest, darfst du etwas mehr blechen, juhuu! 😛 8 Dollar für das Verlassen von Costa Rica und 3 Dollar für den Eintritt nach Panama.
6. “Grenzüber- Gang” über eine Brücke:
So, du musst nur noch eine Brücke überqueren und dann bist du auch schon in Costa Rica. Leider darf man nicht mehr über die alte und urige Brücke, sondern muss über eine Neue, direkt daneben laufen. …Egal, für tolle Fotos ist die Alte noch gut genug!
7. Stempel zur Einreise
Nach der Brücke siehst du auf der rechten Seite ein kleines Gebäude. Hier musst du die Einreisekarte ausfüllen und dir dann am Schalter den Stempel holen. An dieser Stelle könntest du nach deinem Ausreiseticket gefragt werden. Ich musste es übrigens nicht vorzeigen, aber vielleicht solltest du es nicht drauf ankommen lassen. Geschafft! Und nun heißt es: Willkommen im Dorf Sixaola, in Costa Rica und endlich auch “Pura Vida!” 😀
Weiterreise nach Puerto Viejo und andere Orte
8. Bus von Sixaola nach Puerto Viejo:
Der Bus dauert etwa 90 Minuten und kostet 3,10 Dollar. Nach dem Willkommensschild folge noch etwas der Straße und geh dann die Treppen rechts hinunter. Laufe weiter geradeaus und biege in die erste Straße rechts ein. Nach ein paar Metern siehst du dann auch den kleinen Busterminal. Falls du noch kein Costa Rica Geld (Colones) bei dir hast kannst du das Ticket auch mit Dollar aus Amerika oder Panama bezahlen.
Juhuuu!!! Du hast es geschafft und kommst vermutlich völlig erledigt in Puerto Viejo an, aber freust dich auch darüber, dass du es gepackt hast. Ist doch gar nicht so schwer gewesen, oder?
Meine Erfahrungen von Panama nach Costa Rica
Irgendwie hat alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten bei mir super geklappt. Ich verpasste keinen Anschlussbus, so dass ich fast nirgends ewig auf den nächsten Bus warten musste. Nur in Sixaola wartete ich eine Stunde und vertrieb mir die Zeit mit einem ersten Costa Ricanischen Bierchen.
Als ich in Puerto Viejo ankam, regnete es Wasserfälle, aber dafür kann ja keiner was!
Ich hoffe der Artikel hat dir bei der Grenzüberquerung von Panama nach Costa Rica geholfen? – Falls sich etwas geändert hat, kannst du mich gerne updaten. 😉
Und wie immer gibt es noch Musik von mir zum Schluss! Diesen Song kann ich zwar nicht mehr hören, aber “Despacito” – “Langsam” passt perfekt zum Busreisen in Panama. 😛
Oh, vielen Dank für diese perfekte Beschreibung!
Plane gerade meine Weltreise und hab mir große Sorgen gemacht, dass sich die Grenzüberänge zu Fuß schwierig gestalten könnten. Jetzt bin ich echt erleichtert, dass das so easy geht. Toll! 🙂 Liebe Grüße, Jen
[…] Boquete im Westen Panamas kannst du ansonsten der Anleitung von Inga folgen, um nach Costa Rica zu […]