Test: Welcher Backpackertyp bist du?
Ich habe für dich einmal einen lustigen Test vorbereitet, mit dem du herausfinden kannst, wie viel du an Budget auf Reisen benötigst und was für ein Backpackertyp du generell bist!
Also, merke dir einfach die Nummern der Antworten, die am ehesten auf dich bei den folgenden sechs Fragen auf dich zutreffen. Die Antwortnummer, die du am häufigsten ausgewählt hast entspricht dann auch deinem Backpackertyp. Dein Ergebnis findest du dann im Anschluss an die Fragen.
Der Test ist natürlich nicht todernst gemeint, aber macht dir hoffentlich trotzdem Spaß! 😀
Welche Aussage trifft auf dich am ehesten zu?!
Frage Nummer 1
Mit welchem Gepäck reist du im Urlaub?
- Mit zwei großen Koffern (Gewicht 50 Kilo)
- Mit einem teuren, großen Markenrucksack (Gewicht 20 Kilo)
- Mit einem mittelgroßen Markenrucksack (Gewicht 15 Kilo)
- Mit einem gebrauchten Rucksack eines Freundes (Gewicht 10 Kilo)
- Mit kleinen gebrauchten Taschen und Rucksack (Gewicht 4 Kilo)
Frage Nummer 2
Wie isst du auf Reisen?
- Ich esse nur in den besten Restaurants dieser Welt
- Ich esse nur in guten Restaurants
- Ich esse ab und zu in normalen Restaurants und koche mir auch selbst was.
- Ich koche immer
- Ich esse Reste und schnorre bei anderen
Frage Nummer 3
Wo übernachtest du auf Reisen?
- In teuren Hotels und Penthäusern
- In Hotels und teuren Hostels
- In Hostels
- In günstigen Hostels, im Zelt und ich nutze Couchsurfing
- Im Zelt und ich nutze Couchsurfing
Frage Nummer 4
Wie kommst du von Ort zu Ort?
- Mit dem Helikopter und Privatjet
- Mit dem Flugzeug
- Mit dem Flugzeug und öffentlichen Bussen
- Mit öffentlichen Bussen und ich hitchhike ab und zu
- Ich hitchhike und laufe zu Fuß
Frage Nummer 5
Welche Erinnerungsstücke kaufst du dir auf Reisen?
- Edle Stoffe und Unikate
- Qualitativ hochwertige Erinnerungsstücke
- Günstige Klamotten und einheimischen Schmuck
- Freundschaftsarmbänder von Lebenskünstlern
- Ich mache mir meine Armbänder selbst
Frage Nummer 6
Wie lange verreist du am liebsten?
- Nur wenige Tage am Stück
- Zwei- drei Wochen reichen
- So lange ich Urlaub habe
- Monatelang
- Immer und ständig
Auswertung Backpackertyp
Typ 1: Luxury Traveller
Du bist ein Luxury Traveller! Glückwunsch, denn du brauchst dir um Geld vermutlich keine Gedanken zu machen. Du sammelst actionreiche Momente, wie Unterhosen und probierst unterwegs fleißig deine ganzen teuren Reise- Gadgets aus. Das Kennenlernen von anderen Kulturen und Mentalitäten steht für dich nicht im Vordergrund, da du dich meistens mit deinem eigenen Helikopter von Hotspot zu Hotspot fliegen lässt und dich nur kurz in den Orten aufhältst. Deine Zeit ist dir kostbar und ist gut verplant. “In den Tag hinein leben” kommt für dich nicht in Frage.
Den Abend lässt du am liebsten auf deiner Yacht mit deinen reichen Freunden ausklingen und präsentierst dabei gerne dein letztes spektakuläres Selfie des Bungee Jumps in Afrika. Luxus auf Reisen ist dir sehr wichtig sowie das Kaufen von einzigartigen Reise- Accessoires. Du verstehst wirklich was von Qualität! Zu deinen Lieblingsorten zählen Dubai und Miami, in denen du es ordentlich Krachen lässt. Dein monatliches Reisebudget liegt bei mindestens 5.000 Euro und mehr. Sorry, aber du bist leider eigentlich kein Backpackertyp 😉
Typ 2: Rich- Packer
Du bist ein Backpackertyp namens Rich- Packer! Glückwunsch, denn Geld bedeutet für dich nicht viel und ist auch nur ein Mittel zum Zweck. Mit deinem Hightech- Rucksack vergnügst du dich in ausgewählten Hotels und mischt dich ab und zu auch unter die normalen Backpacker. Stempel- und Selfiesammlung stehen für dich im Vordergrund. Du bereist alle wichtigen Hotspots dieser Erde und verzichtest nie dabei auf einen gewissen Qualitätsstandard. Über das Auslassen von teuren Touren lachst du nur müde, denn dein Lebensmotto ist: “Man lebt nur einmal!”
Eine sehr gute Einstellung, doch das Geld lässt dich manchmal vergessen, was wir Menschen wirklich brauchen, um glücklich zu sein. Dafür investierst du monatlich auf Reisen mindestens 1.500 Euro und die neidischen Blicke der Backpacker sind dir sicher.
Typ 3: Normal Backpacker
Glückwunsch, denn du bist ein normaler Backpacker! Mit deinem Rucksack ziehst du durch viele Länder, um die verschiedenen Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Auf dem Programm stehen bei dir auch mal der Besuch von teuren Hotspots sowie auch kostenlose Alternativen. Dir ist es wert dein Geld in Reisen und neue Erfahrungen zu investieren, aber du schaust auch auf dein Geld. Das Reiseende und Bettwanzen stellen dabei deine natürlichen Feinde dar. Um Geld zu sparen, kochst du dir in Hostels dein eigenes Süppchen und liebst dabei den Kontakt zu Gleichgesinnten. Es gibt kaum ein Land, in das du nicht reist.
Eine gute Mischung, aus der du viel für dein zukünftiges Leben mitnehmen kannst. Dein monatliches Reisebudget beträgt dabei um die 1.000 Euro.
Typ 4: Low- Budget Backpacker
Du bist ein richtiger Low- Budget Backpacker! Toll, denn Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und wird möglichst nicht unbedacht auf den Kopf gehauen. Denn du weißt bereits, dass du dir die wichtigsten Dinge im Leben nicht kaufen kannst. Der Inhalt deines gebrauchten Rucksacks enthält nur wenige Lebensnotwendige Dinge und du verzichtest bewusst auf Luxusartikel. Dein Anti- Mückenspray ist dein Parfum und dein Lieblings T-shirt sowieso in deinen Augen überall tragbar.
Du schläfst in günstigen Hostels und packst auch ab und zu mal dein Zelt aus. Um dir teure Touri- Hotspots leisten zu können, bist du bereit unterwegs dafür zu arbeiten. Restaurant- und Discothekenbesuche sind dir oft zu teuer. Hingegen schnappst du dir die Gratis- Bücher aus den Hostels. Zu Hitchhiken ist ein cooles Abenteuer für dich und du lässt dich auch generell vom Leben treiben. Du reist am liebsten in Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten herum, wie zum Beispiel in Peru und Thailand.
Wirklich eine sehr gute Einstellung hast du, um viel über dich und das Leben zu lernen. Dennoch solltest du ab und zu mal nicht auf dein Geld achten und dir auch mal etwas gönnen. Dein Reisebudget übersteigt selten die 800 Euro Marke.
Typ 5: Lebenskünstler
Glückwunsch, denn du scheinst ein echter Lebenskünstler zu sein. Du lebst von Luft und Liebe und lässt dich einfach treiben. Eine neue Pennmöglichkeit bei einem Einheimischen wird sich schon ergeben. Du nimmst dir viel Zeit, um Land und Leute an einem Ort kennenzulernen, denn um weiterzureisen zu können verkaufst du deine liebevoll geknüpften Freundschaftsarmbänder in Parks. Seitdem du dich bewusst entschieden hast dem System den Kampf anzukündigen hast du dir bereits neue Skills, wie Jonglieren, Reste Verkochen und Schnorren angeeignet.
Körperhygiene kommt leider dabei manchmal zu kurz und dein Lieblings- T-Shirt hat auch schon bessere Tage gesehen. Doch das juckt dich nicht, denn das wichtigste für dich ist Toleranz und Zufriedenheit. Zu deinen Lieblingsländern zählen Länder, mit niedrigen Lebensstandards und Lebenshaltungskosten, wie Bolivien und Tansania. Touri- Hotspots besuchst du aus Prinzip nicht, es sei denn du findest ein Schlupfloch im Zaun.
Eine bewundernswerte Einstellung hast du, aber vermutlich kannst du auf diese Weise nicht für ewig unterwegs sein. Ja, und dein Budget? Ein paar Kröten reichen dir zum Reisen.
Jetzt interessiert mich natürlich brennend, was du für ein Backpackertyp bist? 🙂
Cool ?
Ich bin also ein normaler Backpacker mit Koffer ?
Deine Seite ist echt schön ??